Skip Navigation!

Abschluss der 29. Seniorenwoche

Senioren- Kinotag

Montag, 19. Juni 2023, 15.00 Uhr

Abschlussveranstaltung zur 29. Brandenburgischen Seniorenwoche in Eisenhüttenstadt

„Ein Kinotag wie damals“ mit dem DEFA-Spielfilm (1967) „Ein Lord am Alexanderplatz“

Ein Lord am Alexanderplatz

Regie: Günter Reisch
Deutsche Demokratische Republik (DDR) 1967
SW, Spielfilm

Produktion: DEFA-Studio für Spielfilme

FSK: ab 12 Jahren

u.a. mit

Erwin Geschonneck

Angelica Domröse

Armin Mueller-Stahl

Marianne Wünscher

Willi Schwabe

Inhalt

Ex-Heiratsschwindler Ewald Honig kommt aus Westdeutschland zu seiner Tochter Ina nach Ostberlin, um hier einen geruhsamen Lebensabend zu verbringen. Er ist bereits über die Fünfzig. Ina, ganz die Tochter ihres Vaters, versucht, sich mit Hilfe graumelierter Herren finanziell zu sanieren. Während er seine Tochter davon abzubringen sucht, indem er die Ehe ihrer "Opfer" kittet, machen es einige Damen fortgeschrittenen Alters Ewald schwer, der eigenen Versuchung zu widerstehen. Indes ist die ungarische Kriminalistin Johanna Farkas auf der Suche nach Ewald und der Kriminalpsychologe Dr. Achim Engelhardt auf der Suche nach Ina. In eigener Sache sozusagen. Da sich beide nicht kennen, hält Achim Johanna für die Gesuchte. So kommt es zu einem Liebes-Verwechslungsspiel mit Happy-End.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Veranstalter: Seniorenbeauftragte der Stadt Eisenhüttenstadt und Seniorenbeirat, Zentraler Platz 1, 15890 Eisenhüttenstadt

Unser
Newsletter

Jetzt abonnieren